Sonos im Detail / FAQ

Ich hab schon lange kein FAQ mehr geschrieben. Das heißt, es wird höchste Eisenbahn mal wieder etwas in dieser Richtung zu machen. Bisher wurden auf diesem Blog FAQs zu den Themen Apple Music, Spotify und iTunes Match veröffentlicht. Musik ist halt ein wichtiges Thema im Leben. Ich wahre die Tradition und nachstehend folgt nun ein umfangreiches FAQ über das Lautsprechersystem von Sonos. Sonos ist nämlich nicht nur eine Ansammlung von Lautsprechern, sondern auch eine Plattform zur Wiedergabe von Musik, die sich über den ganzen Stack von Hardware, Software und Cloud erstreckt. Es folgen über 50 Fragen und über 50 Antworten, verteilt über mehrere Kategorien. Ich werde den Fragenkatalog auch künftig pflegen und damit aktuell halten.

Die Sonos Produktfamilie

Der Beitrag wurde zuletzt am 19. Dezember 2019 aktualisiert.

Allgemein

Was ist Sonos?

Sonos ist ein System aus Lautsprechern zur Wiedergabe von Audio. Sonos empfängt hierbei die Audio-Inhalte ausschließlich aus dem Internet oder dem Netzwerk. Die Plattform erstreckt sich über den ganzen Stack von Hardware, Software und Cloud.

Aus welchen Komponenten besteht Sonos?

Sonos besteht im Wesentlichen aus einem oder mehreren Lautsprechern, welche über das lokale Netzwerk miteinander verbunden sind. Es gibt verschiedene Typen und Arten von Lautsprechern, die aber beliebig miteinander kombiniert werden können.

Wie wird Sonos gesteuert?

Im Unterschied zu einer herkömmlichen Stereoanlage verzichtet Sonos vollständig auf komplizierte Tastenfelder am Gerät. Auch eine klassische Fernbedienung gibt es nicht. Die Bedienung von Sonos erfolgt fast ausschließlich über eine App auf Smartphone, Tablet oder Computer. Die Lautsprecher selbst haben nur drei Knöpfe (Start/Pause, Lauter, Leiser). Teilweise kann Sonos auch über Assistenzsysteme wie Alexa gesteuert werden.

Bild: Sonos iOS App

Wie kommt die Musik auf die Lautsprecher?

Strenggenommen handelt es sich bei Sonos um einen verteilten Netzwerkcomputer für die Wiedergabe von Audio. Einerseits kann Sonos auf Mediatheken im lokalen Netzwerk zugreifen. Andererseits können auf dem Sonos-System Apps zum Streaming spezifischer Inhalte aus dem Internet installiert werden. Zuletzt besitzen manche Lautsprecher einen 3,5 mm Klinke Eingangskanal. Einschübe für externe Medien wie Compact Disks, USB-Sticks oder Speicherkarten gibt es nicht.

Lautsprecher / Komponenten

Welche Arten von Lautsprechern gibt es?

Prinzipiell lassen sich die Sonos Lautsprecher in zwei Kategorien einteilen. Geräte mit dem Schwerpunkt auf Musikwiedergabe und Geräte mit dem Schwerpunkt auf Heimkino. Die Lautsprecher Sonos One, One SL, Play 1, Play 3, Play 5 und Move gehören zu ersten Kategorie, die Lautsprecher Beam, Playbase und Playbar gehören zur zweiten Kategorie. Zuletzt gibt es noch ergänzende Produkte wie Sub (Subwoofer) oder AMP (Verstärker). Nachstehend sind die einzelnen Komponenten beschrieben. Die meisten Lautsprecher sind in Schwarz und Weiß erhältlich. Manchmal gibt es zeitweise auch Sondereditionen in weiteren Farben.

Play 1

Der Play 1 ist der kleinste Lautsprecher von Sonos. Der Lautsprecher beinhaltet zwei Verstärker der Klasse D, einen Hoch- und Mitteltöner sowie Equalizer. Er ist gegen Feuchtigkeit geschützt und eignet sich besonders für Küche und Bad. Mittlerweile wurde der Play 1 durch den Sonos One/One SL abgelöst.

Bild: Sonos Play 1

Sonos One

Der Sonos One ist ein junges Kind in der Produktfamilie und Nachfolger des Play 1. Die Audio-Spezifikation entspricht weitgehend dem Play 1. Zusätzlich hat der Sonos One jedoch noch sechs Fernfeldmikrofone integriert. Sonos One kann also nicht nur als Lautsprecher, sondern auch als SmartSpeaker benutzt werden. Hierfür unterstützt er das Assistenzsystem Alexa von Amazon sowie den Google Assistant. Die Steuerungselemente am Lautsprecher sind als Touchbar realisiert. Die Form des Sonos One entspricht weitgehend dem Play 1, es gibt jedoch ein paar Unterschiede bei der Farbgebung. Die 2. Generation des Sonos One unterscheidet sich gegenüber der 1. Generation durch mehr Speicher und einen schnelleren Prozessor.

Sonos One SL

Der Sonos One SL ist baugleich mit dem Sonos One, nur mit dem Unterschied, dass er keine Fernfeldmikrofone besitzt und damit nicht als SmartSpeaker benutzt werden kann.

Sonos One SL

Play 3

Der Play 3 ist der mittlere Lautsprecher von Sonos. Er kann hochkant sowie liegend betrieben werden und eignet sich vor allem für hohe schmale oder niedrige breite Stellplätze (beispielsweise ein Regal). Der Lautsprecher unterstützt Stereo und beinhaltet drei Verstärker der Klasse D, einen Hochtöner, zwei Mitteltöner, einen passiven Bass sowie einen Equalizer. Im Moment wird der Play 3 von Sonos jedoch nicht mehr angeboten.

Bild: Sonos Play 3

Play 5

Der Play 5 ist der größte Lautsprecher von Sonos. Der Lautsprecher beinhaltet sechs Verstärker der Klasse D, drei Hochtöner, drei Mitteltöner und einen Equalizer. Unter den Play Lautsprechern ist er der einzige Lautsprecher, der einen Audio Eingang (3,5 mm Klingenstecker) besitzt. Weiterhin wird der Play 5 nicht über klassische Tasten, sondern über eine kleine Touchbar gesteuert. Zuletzt ist der Lautsprecher wie der Play 1 gegen Feuchtigkeit geschützt.

Bild: Sonos Play 5

Move

Der Move ist der erste portable Lautsprecher von Sonos. Er ist der erste Lautsprecher von Sonos, der neben WLAN und AirPlay auch mit Bluetooth bespielt werden kann. Der integrierte Akku ermöglicht eine Spielzeit von ungefähr 10 Stunden. Das Gehäuse ist wetter- und sturzfest (nach Standard IP56). Eine Besonderheit ist das automatische Trueplay Tuning, welches den Ton individuell an die räumlichen Begebenheiten anpasst. Weiterhin unterstützt der Lautsprecher Alexa und Google Assistant. Sonos Move kann mit der App, Sprache oder dem Touchpanel bedient werden. Der Lautsprecher wiegt jedoch 3 Kilo und eignet sich deshalb nicht für alle mobilen Szenarien.

Sonos Move

Beam

Der Beam ist der erste smarte Lautsprecher von Sonos für den Fernseher. Beam ist für kleine und mittlere Räume gedacht. Der Lautsprecher kann vor den Fernseher gelegt oder an der Wand aufgehängt werden. Er besitzt einen HDMI sowie einen optischen Eingang. Im Gerät sind vier Subwoofer, ein Hochtöner, drei passive Strahler und fünf Verstärker verbaut. Für die Sprachsteuerung besitzt der Beam insgesamt fünf Fernfeld-Mikrofone und kann als Smart Speaker benutzt werden (Alexa, Google Assistant).

Sonos Beam

Playbase

Die Playbase ist ein Lautsprecher für das Heimkino-Setup. Der Lautsprecher ist für freistehende Fernseher geeignet, wird unter das Gerät gestellt und verkraftet bis zu 35 Kilogramm. Der Lautsprecher besitzt einen optischen Eingang und unterstützt Stereo sowie Dolby Digital. Die Tasten am Lautsprecher sind als Touchbar realisiert. Im Lautsprecher werkeln rund 10 Verstärker. Hoch- und Tieftöner sind über Software abgebildet. Die Playbase ist für große Räume gedacht.

Bild: Sonos Playbase

Playbar

Die Playbar hat die gleiche Funktion wie die Playbase und ihre Spezifikation ist weitgehend gleich. Sie wird jedoch vor den Fernseher gelegt oder gehängt. Die Playbar hat einen Verstärker weniger sowie klassische Bedienungstasten. Zusätzlich kann man sie auch mit der Infrarot-Fernbedienung des Fernsehers bedienen. Die Playbar ist für große Räume gedacht.

Bild: Sonos Playbar

Sub

Der Sub ist ein Subwoofer, um die Tiefen der anderen Lautsprecher zu unterstützen.

Bild: Sonos Sub

Connect

Die Komponente Connect ist das Bindeglied zwischen einer bestehenden HiFi-Anlage und dem Sonos System. Es ermöglicht das Abspielen von Streaming-Diensten auf bestehendem Equipment. Umgekehrt können Audioquellen der HiFi-Anlage auf den Sonos Lautsprechern wiedergegeben werden. Dazu besitzt es analoge Eingänge sowie Ausgänge.

Bild: Sonos Connect

Port

Port ist der Nachfolger von Connect. Neben besserem Sound unterstützt Port nun auch Apple AirPlay 2. Das Gehäuse ist Standard-AV-Rack-kompatibel.

Sonos Port

Connect:AMP

Connect:AMP ist eine kleinere Variante von Connect. Der Einsatz zielt nicht auf die Integration mit HiFi-Anlagen, sondern auf die Integration mit bestehenden Lautsprechern. Konkret wird hierbei das Sonos System für bestehende Lautsprecher zugänglich gemacht.

Bild: Sonos Connect AMP

AMP

AMP ist ein Verstärker. Er macht das Sonos Ökosystem auf herkömmlichen Lautsprechern verfügbar. Im Vergleich zu Connect:AMP hat er mehr Bums, einen HDMI-Eingang und unterstützt AirPlay 2.

Produktfoto Sonos AMP

Boost

Boost ist eine Netzwerkkomponente und erstellt ein zweites WLAN speziell und ausschließlich für die Sonos Lautsprecher. Der Einsatz ist für instabile und störungsreiche WLAN-Umgebungen gedacht. Die Sonos Lautsprecher werden dabei aus dem bestehenden WLAN herausgelöst und nutzen nur noch das Boost Netzwerk.

Bild: Sonos Boost

Funktionen

Über welche Geräte kann Sonos gesteuert werden?

Die Sonos App ist für iOS, Android, Kindle Fire sowie für Windows und MacOS verfügbar.

Bild: Sonos MacOS App

Welche Streaming Dienste unterstützt Sonos?

Sonos unterstützt Spotify, Apple Music, SoundCloud, Deezer, Google Music, Amazon Music, Deezer und viele, viele mehr. Die vollständige Liste findet sich hier. Die Auswahl kann sich je nach Land unterscheiden. Generell ist jeder Streaming Dienst über eine eigene Sonos-App abgebildet (quasi eine App in der App). Um einen Dienst zu nutzen, muss man zuvor die entsprechende App installieren. Zu beachten ist dabei, dass jede App auf Sonos meistens nur eine Teilmenge der Funktionen unterstützt, welche in der offiziellen App des Streaming Dienst angeboten wird. Beispielsweise kann man mit der Apple Music App keine Titel beherzen, was aber in der offiziellen App möglich ist.

Was ist Trueplay?

Trueplay ist eine Kallibrierungsfunktion von Sonos. Trueplay analysiert Raumgröße, Grundriss, Möbel, Lautsprecher-Position und weitere Faktoren, welche das Klangerlebnis beeinflussen, und justiert die Lautsprecher entsprechend. Im Detail funktioniert das so, dass der Lautsprecher spezielle Töne abgibt und man ein iPhone/iPad/iPod kreisende Bewegungen macht und sich dabei selbst im Raum bewegt. Das ganze dauert zwei oder drei Minuten. Darüber wird alles weitere berechnet. Trueplay steht leider nur für iOS zur Verfügung.

Unterstützt Sonos Airplay von Apple?

AirPlay 2 wird von Sonos One, Sonos One SL, Play 5, Playbase, Beam und Port unterstützt.

Wie kann man ein altes Sonos-Netzwerk AirPlay-kompatibel machen?

Auf älteren Geräten kann Airplay teilweise über einen Workaround genutzt werden. Dazu benötigt man einen AirPort Express und den Lautsprecher Play 5. Der Audio-Ausgang des AirPort Express wird dann mit dem Audio-Eingang von Sonos verbunden. Danach können die Sonos-Lautsprecher über Airplay mit Audio beliefert werden. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, einen bestehenden Lautsprecher im Verbund durch einen AirPlay-kompatiblen Lautsprecher auszutauschen. Damit kann nun das ganze Lautsprecher-Netzwerk mit AirPlay angesteuert werden.

Kann man lokale Musikbibliotheken mit Sonos verbinden?

Eingeschränkt. Ursprünglich war es möglich, Medieninhalte, welche auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert waren, über den Sonos Controller auf das Sonos System zu streamen. Diese Funktion wurde jedoch beispielsweise auf iOS mittlerweile entfernt. Laut Sonos hat diese Funktion auf neueren iOS-Versionen nicht mehr zuverlässig funktioniert. Alternativ besteht nun die Möglichkeit, lokale Bibliotheken über einen Streaming Service wie Apple Music (iCloud-Musikmediathek) verfügbar zu machen oder die Musik mit Hilfe von AirPlay2 auf das Sonos System zu streamen. Zuletzt kann man lokale Bibliotheken durch Dateifreigaben von NAS-Systemen über die SMB oder CIFS-Protokolle im Sonos System einbinden. Weiterhin werden auch UPnP sowie STP unterstützt.

Kann man mit Sonos auch klassisches Radio hören?

Jein. Sonos enthält keine Antenne für herkömmliches Radio. Aber Sonos enthält vorinstalliert die Tuneln App, welche über das Internet über 100.000 herkömmliche Radiosender zugänglich macht.

Kann man mit Sonos auch Podcast hören?

Bedingt. Die App TuneIn bietet Zugriff auf einige wenige Podcasts. Außerdem gibt es die App Pocket Cast, welche in Deutschland jedoch nicht sehr verbreitet ist. Um Podcasts auf Sonos zu hören, streamt man sie am Besten über AirPlay 2 auf das Sonos System.

Können die Lautsprecher auch an der Wand montiert werden?

Play 1/Sonos One/One SL kann an der Wand, Decke oder auf einem Standfuss montiert werden. Play 2 kann an der Wand oder auf einem Standfuss montiert werden. Und die Playbase sowie Beam können nur an der Wand notiert werden. Alle anderen Lautsprecher können nur gestellt werden.

Liefert Sonos regelmäßig Software-Updates aus?

Ja. Die Updates können auch automatisch installiert werden. Es werden in regelmässigen Abständen Updates für die Controller sowie für die Firmware der Lautsprecher ausgeliefert.

Handhabung

Wie viele Lautsprecher werden in einem Netzwerk unterstützt?

Ein Sonos Netzwerk kann maximal 32 Lautsprecher aufnehmen.

Unterstützen die Lautsprecher neben LAN auch WLAN?

Ja.

Ist es möglich, unterschiedliche Musik zeitgleich auf verschiedenen Lautsprechern zu spielen?

Ja. Dazu ordnet man jedem Lautsprecher einen Raum zu. Beispielsweise Küche, Bad oder Wohnzimmer. Dies macht man in den Einstellungen der Lautsprecher. Danach kann man dynamisch die Räume gruppieren (Bad und Wohnzimmer sind eine Gruppe, Küche ist eine andere Gruppe) und unterschiedliche Wiedergaben auf den jeweiligen Gruppierungen starten.

Bild: Sonos Gruppierung Räume

Welche Dateiformate unterstützt Sonos?

Sonos unterstützt die Formate MP3, WMA, ACC, OGG, FLAC, ALAC, AIFF und WAF.

Wie kann man einen Lautsprecher rebooten?

Ein Neustart kann leider nicht über die Sonos-App durchgeführt werden. Um einen Lautsprecher zu rebooten, muss man ihn kurz vom Strom nehmen.

Wie kann man die Lautsprecher neu kalibrieren?

Trueplay kann über Einstellungen/Raumeinstellungen neu durchgeführt werden.

Wie kann man ein Stereo-Paar erstellen?

Ein Stereopaar kann über Einstellungen/Raumeinstellungen konfiguriert werden. Die Lautsprecher müssen sich dazu im gleichen Raum befinden.

Was ist die Liste?

Die Liste ist quasi eine Pipeline der abzuspielenden Titel. Das ist recht praktisch, um die nächsten Stunden musikalisch zu planen. Dabei kann die Liste aus unterschiedlichen Quellen (z.B. Spotify, SoundCloud, etc) befüllt werden.

Ist das Sonos-Netzwerk zugriffsgeschützt?

Leider nicht. Alle Teilnehmer im Netzwerk (LAN) können über eine Sonos-App das System steuern.

Kann Sonos ohne die Sonos-App gesteuert werden?

Nein, aber es gibt Ausnahmen. Über die Lautsprecher selbst kann man händisch die Wiedergabe starten und anhalten, sowie die Lautstärke verändern. Daneben besitzen manche Programme eine native Sonos-Integration. Beispielsweise kann man mit Spotify die Wiedergabe direkt auf Sonos ausgeben ohne den Umweg über die Sonos-App zu gehen.

Bild: Spotify Sonos Integration

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Lautstärke?

Die Lautstärke kann für jeden einzelnen Lautsprecher individuell eingestellt werden. Ergänzend dazu kann man auch die Lautstärke des Gesamtsystem in einem Rutsch verändern. Die Relation der individuellen Lautstärken der einzelnen Lautsprecher zueinander bleibt dabei erhalten.

Bild: Sonos Lautstärke Regler

Woran liegt das, dass sich die Gruppierung der Räume manchmal verliert?

Erfahrungsgemäß wird eine bestehende Gruppierung oftmals bei einem Update aufgelöst. In diesem Fall einfach kurz neu gruppieren, das geht ja eigentlich ruckzuck.

Was kann man machen, wenn ein Lautsprecher in der Auswahl fehlt?

In diesem Fall einfach den Lautsprecher neu booten. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, dann WLAN und/oder den Router neu starten. Manchmal „verschluckt“ sich hier der Technologie-Stack. Nach dem Reboot der einzelnen Komonenten werden in der Regel alle Lautsprecher wieder in der Auswahl aufgeführt.

Hilfe! Ich habe das WLAN-Passwort geändert und kann jetzt nicht mehr auf die Lautsprecher zugreifen!

Wenn man das Passwort des WLANs ändert, können sich die Lautsprecher nicht mehr ins lokale Netzwerk einloggen, weil die Lautsprecher noch das alte Passwort verwenden. Leider kann man in dieser Situation nicht mehr über die Controller auf die Lautsprecher zugreifen (um dort das Passwort zu aktualisieren). In diesem Fall muss man einen Lautsprecher temporär per Kabel ans Netzwerk anschließen und auf diesem Lautsprecher das WLAN-Kennwort ändern. Der Lautsprecher gibt dann das neue Kennwort automatisch an die anderen Lautsprecher weiter.

Smart Speaker & Smart Home

Welche Lautsprecher können als SmartSpeaker benutzt werden?

Nativ nur der Sonos One und Beam.

Welche Assistenzsysteme unterstützt Sonos?

Aktuell wird Amazon Alexa sowie Google Assistant unterstützt. Die Unterstützung von Siri (Apple) ist angekündigt, aber derzeit noch nicht verfügbar.

Wie aktiviere ich ein Assistenzsystem auf dem Lautsprecher?

Amazon Alexa und der Google Assistant müssen manuell auf dem Lautsprecher installiert werden. Hierfür ergänzt man den entsprechenden Assistanten in den Einstellungen unter Diensten/Sprache. Die Assistanten im Detail können danach über die Apps der Hersteller konfiguriert werden. In den Apps stehen auch alle Sonos Lautsprecher als Element zur Verfügung.

Kann man Alexa und den Google Assistent parallel aktivieren?

Nein. Man muss sich für ein Assistenzsystem entscheiden.

Wie gut funktionieren die Fernfeldmikrofone?

Die integrierten Mikrofone funktionieren extrem gut. Im Vergleich zu einem Echo Dot von Amazon reagiert der Sonos-Lautsprecher viel besser und genauer auf die Kommandos.

Gibt es einen Alexa Skill, um das Sonos System per Sprache zu steuern?

Ja. Der Skill setzt auch keine Installation von Alexa auf Sonos voraus. Somit kann Sonos auch über bestehende Amazon Echo Lautsprecher gesteuert werden.

Welche Sprachbefehle unterstützt der Sonos Skill für Alexa?

Im Wesentlichen kann man mit dem Alexa Skill die normale Wiedergabe, Auswahl der Quelle sowie Lautstärke steuern. Ein Zugriff auf weiterführende Funktionen von Sonos wie beispielsweise die Gruppierung oder übergreifende Sonos Playlisten ist nicht möglich. Eine detaillierte Beschreibung des Alexa Skills findet sich hier.

Sonstiges

Was kostet Sonos?

Der günstigste Lautsprecher One SL kostet ungefähr 200 Euro. Die teuersten Komponenten sind Playbar, Playbase und Sub, welche jeweils ungefähr 800 Euro kosten.

Wo kann man Sonos kaufen?

Mit Ausnahme des Flagship Stores in New York betreibt Sonos keine eigene Ladengeschäfte. Die Lautsprecher können aber in jedem gut sortierten Elektro-Fachhandel bezogen werden, sowie online direkt bei Sonos bestellt werden.

Welche Mängel hat Sonos?

Sonos macht im Betrieb quasi keine Probleme. Die Lautsprecher sind ziemlich „schick“. Und der Sound ist recht kräftig. Insgesamt gibt es eigentlich wenige Kritikpunkte. Schade ist, dass die Sonos Streaming Apps immer nur eine Teilmenge der originalen App abbildet. Auch wäre es schön, wenn mehr Musik-Apps das Sonos-System nativ unterstützen würden (so wie Spotify). Der gravierendste Mangel von Sonos liegt aber in dem fehlenden Zugriffsschutz.

Werden Nutzungsdaten zu Sonos übertragen?

Ja, seit der Version 7.4 werden umfangreiche Nutzungsdaten erhoben und an Sonos übermittelt. Es gibt leider keine Möglichkeit der Übertragung zu widersprechen. Die Erhebung erfolgt im Rahmen der Vorbereitung weitere Dienste (z.B. Integration von Assistenten). Es werden folgende Daten gesammelt: E-Mail-Adresse, Standort, IP-Adresse, Spracheinstellungen, Seriennummern, Bedienungsgeräte-Typ, Betriebssystem, Software-Version, Tonquelle, Signaltyp, Informationen über WLAN-Antennen, Audioeinstellungen, Ausrichtung des Lautsprechers, Zimmernamen, Fehlerdaten und die Nutzung von Trueplay. Zur Dauer der Speicherung macht Sonos keine klaren Angaben. Davon unabhängig können freiwillig weitere „zusätzliche“ Nutzungsdaten übermittelt werden. Diese Nutzungsdaten enthalten die konkrete Nutzungsdauer, die Temperatur der Lautsprecher, welche Musik wiedergegeben wird, welche Musik übersprungen wird und weitere Daten.

Welche Alternativen gibt es zu Sonos?

Die Systeme Raumfeld von Teufel oder MusicCast von Yahama bieten eine ähnliche Funktionalität.

Wer isn überhaupt Sonos und wo kommen die her?

Sonos wurde 2002 von John MacFarlane, Craig Shelburne, Tom Cullen and Trung Mai in Kalifornien, USA gegründet. Das Unternehmen entwickelt ausschließlich obig thematisiertes Lautsprechersystem. Im Sommer 2018 ging Sonos an die Börse.

Weitere Fragen?
Sind bestimmte Aspekte unklar geblieben?
Das Gute am Internet – man kann nachträglich Ergänzungen vornehmen. :-)

Bitte weitere Fragen als Kommentar hinterlassen und nicht per eMail einschicken. Danke!
Über den Autor
Marco Hitschler wohnt in Mannheim und schreibt auf diesem Blog beliebige Texte in das Internet hinein. Sein Handwerk ist die Informatik und beruflich arbeitet er im Projektmanagement. Wenn man einmal mit dem Bloggen angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Furchtbar! Infolgedessen wird auf diesem Blog ganz kunterbunt in verschiedenen Formaten publiziert.
6 Kommentare
  1. Ulrich Blankenhorn 1. Dezember 2019

    Ich plane in unserem neuen Firmengebäude komplett Sonos zu verteilen. Eine Station würde ich dann mit AMP ausstatten, an dem ich noch eine Vintage HIFI Anlage anschließe. Mit dieser kann ich doch dann auch alte Vinyl Platten bzw. alte Kassetten auf den Sonos ausgeben?

  2. marco 1. Dezember 2019

    Ja, richtig. Allerdings würde ich empfehlen, sich hier noch mal im Elektro-Markt beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass AMP das wirklich richtige Geräte für den vorgesehenen UseCase ist. Ich selbst habe mit AMP keine Erfahrungen.

  3. herbert Lindemann 17. Dezember 2019

    kann ich meine beiden neuen Sonos Alexa an 2 verschiedenen Orten (2 Straßen weiter – Privat – Büro) mit einer Anmeldung (Benutzer, Passwort) betreiben? Oder muß ich mich2 mal anmelden?

  4. marco 18. Dezember 2019

    Gute Frage. Vermutlich können Sie sich mit Ihrem Sonos Account bei beiden Systemen anmelden und müssen keinen zweiten Login erstellen. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen, weil ich nur ein Sonos System an einem Ort betreibe. Bei Alexa vermute ich, dass Sie jeweils den Standort individuell pro Sonos Lautsprecher definieren können (in der App von Amazon) und ebenfalls keinen zweiten Login benötigen. Wäre super, wenn Sie Ihre Erfahrungen hier teilen würden. Dann könnte ich das oben im FAQ ergänzen.

  5. Thomas Schmidt 23. Januar 2021

    Hallo Herr Hitschler,

    ich habe eine Playbase, 2 Play 5 (Generation 2) und 2 One SL (Generation 2) als Lautsprecher hinter dem Sofa. Nun möchte ich mir einen SUB dazu kaufen.

    Meine Frage – ist es sinnvoll, die schwierige Suche nach einem SUB der 2ten Generation auf mich zunehmen (gibt es kaum noch) oder dann eher die 3te Generation wählen?

    Mir geht es hier weniger um den Unterschied zwischen Generation 2 und 3 (ist bekannt), sondern eher um das Thema „Ist das betreiben eines SUB 3 mit den anderen Geräten der 2ten Generation (One SL und Play 5) in Kombination mit der Playbase auf das mögliche Ende der Updates der Generation 2 später möglich?“

    D.h. wenn die Updates nicht mehr für die 2te Generation geliefert werden – kann man dann SUB 3 noch in diesem Netzwerk zusammen betreiben?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und LG

  6. marco 24. Januar 2021

    Hallo Herr Schmidt.

    Bei der alten und neuen Sub bin ich nur begrenzt aussagefähig, da ich persönlich keine Subs im Einsatz habe.

    Prinzipiell würde ich raten, ausschließlich unterstützte Lautsprecher im Sonos Netzwerk zu verwenden. Die Separierung von alten Lautsprecher in ein eigenes Netzwerk ist unpraktikabel. Und ein „Einfrieren“ der neuen Lautsprecher auf den Funktionsumfang der alten Lautsprecher ist langfristig keine Lösung.

    Das bedeutet, ich würde Ihnen empfehlen, die Sub3 zu wählen, und wenn die Geräte der Generation 2 ins Support Ende fallen, diese auszutauschen. Aktuell werden meines Wissens die Geräte der Generation 2 noch unterstützt.

    Prinzipiell würde ich auch davon ausgehen, dass Sie die Sub3 zu diesem Zeitpunkt weiterbetreiben können, aber eine Garantie kann Ihnen dafür leider niemand geben.

    Schöne Grüße
    Marco Hitschler

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