Tröts

Toot Symbol

11. Mai 2023 17:54

Autofahrer (Mercedes E-Klasse Kombi) hat starke Probleme beim Einparken und rangiert unzählige Male hin und her. Ein Fussgänger ruft ihm im Vorbeigehen lautstark zu: "Kauf dir ein Fahrrad!"

Toot Symbol

9. Mai 2023 18:29

Vorhin haben sich zwei Jugendliche ins Parkhaus an meiner Arbeitsstätte geschlichen und einen Platz zum Rumfummeln gesucht. Leider haben sich die zwei Hübschen für eine ganz ungünstige Ecke mit ständigem Durchgangsverkehr entschieden. Mehrmals probiert anzufangen, ständig gestört worden, dann Abbruch.

Toot Symbol

7. Mai 2023 19:42

Und wie viele Regenschirme habt ihr euch im Leben schon so gekauft beziehungsweise sind euch kaputt gegangen?

Toot Symbol

7. Mai 2023 17:53

Über 500 Radfahrer demonstrierten für die Verkehrswende: Sternfahrt zur BUGA 23 in Mannheim. swr.de/swraktuell/baden-wuertt

Toot Symbol

7. Mai 2023 07:23

Ich fahre mit dem Zug nach Neustadt, um mit dem Fahrrad zurück nach Mannheim zu fahren.

Toot Symbol

4. Mai 2023 10:40

May the 4th be with you.
Happy euch allen.

Toot Symbol

30. April 2023 22:56

Heute Nachmittag eine Szene auf der Straße beobachtet. Mutter will mit Kind los. Beide mit einem Fahrrad. Das Kind weint und quengelt, weil angeblich mit dem Fahrrad etwas nicht stimmt. Im Vorbeigehen solidarisiere ich mich innerlich. Wenn mit meinem Fahrrad irgendwas krumm ist, es beispielsweise quietscht oder klappert, könnte ich auch immer ausflippen.

Toot Symbol

26. April 2023 23:46

Mich darf man nicht auf eine Software loslassen. Ich finde Fehler, da denkste nicht mal im Traum dran. Das willst du nicht.

Toot Symbol

25. April 2023 22:57

Ich hab ja immer gedacht, ich trinke insgesamt so im Leben zu viel Wein. Aber jetzt, wo ich gesehen habe, was meine lieben Nachbarn letztes Wochenende beim Hinterhof-Grillen alles weggetrunken haben … /o\

Toot Symbol

25. April 2023 11:59

Mir wäre es ja eigentlich lieber, 2023 würde sich das ganze schlechte Wetter bis zur Jahresmitte und den Hochsommer aufheben.

Toot Symbol

23. April 2023 14:07

Mannheim, wir schreiben das Jahr 2023, und ich werde angeranzt, weil ich sonntags die Terrasse kehre.

Toot Symbol

22. April 2023 14:14

Toot Symbol

21. April 2023 14:49

Mediterraner Nudelsalat.

Nahaufnahme eines mediterranen Nudelsalats.
Toot Symbol

20. April 2023 23:51

Ich habe heute mit dem Kind (meine Nichte) Hausaufgaben gemacht und meine Schwester hat gesagt, wir wären ein gutes Team.

Toot Symbol

20. April 2023 13:09

Ich freu mich immer darauf, in der Bahn in Ruhe etwas zu lesen, aber dann scheint die Sonne, man sitzt am Fenster, es gibt keine Jalousien und auf dem Display sieht man nichts.

Toot Symbol

19. April 2023 21:17

„I had been a little hesitant to create a lot of content on Mastodon because there wasn’t a mechanism to capture those posts on my WordPress-based website like I used to do with the Import Tweets as Posts plugin. But that all changed this weekend…“
7minutemiles.com/2023/04/16/ma

Toot Symbol

19. April 2023 20:55

Erste Sichtung von TootPress in der freien Wildnis.
7minutemiles.com/mastodon/

Toot Symbol

17. April 2023 22:51

Ich bin immer wieder davon beeindruckt, wie viel mehr Qualität man in der Softwareentwicklung durch gründliches Testen erreichen kann. In anderen Worten: Wie viele Fehler man findet, wenn man sich die Zeit zum Testen nimmt.

Toot Symbol

16. April 2023 15:43

In letzter Zeit geht mir ein bißchen das Laden der portablen, elektronischen Geräte auf den Keks. unmus.de/was-ich-alles-laden-m

Toot Symbol

16. April 2023 15:32

Der Nachbar findet die Bohrmaschine nicht, die ich seiner Lebensgefährtin vor ein paar Tagen ausgeliehen habe.

Toot Symbol

15. April 2023 18:20

Mathilda Version 0.12 ist verfügbar. Das Update bereitet das Plugin für den Shutdown der Twitter API vor und bringt das „Feature“ mit, das automatische Laden von Tweets zu deaktivieren. wordpress.org/plugins/mathilda

Toot Symbol

15. April 2023 17:11

Die neue Rhein-Neckar-Tram. An den Anblick muss ich mich erst noch gewöhnen.

Die neue Rhein-Neckar-Tram des Verkehrsverbund RNV in Mannheim.
Toot Symbol

15. April 2023 14:18

Komisch. Über die alte Twitter API Standard v1.1 können immer noch Daten abgefragt werden. Ohne kostenpflichtigen Tarif. Bug oder Feature?

Toot Symbol

14. April 2023 13:32

Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim ist eröffnet! Vom 14. April bis 8. Oktober 2023. Zwei Parks, über 5000 Veranstaltungen und eine Seilbahn über den Neckar. \o/ buga23.de

Toot Symbol

14. April 2023 10:37

Die Stadt der Musik. Der Mannheimer Wasserturm wird heute auf der Startseite von Microsoft Bing angezeigt. <3

Screenshot von der Startseite von Microsoft Bing. Es wird der Mannheimer Wasserturm angezeigt.
Toot Symbol

13. April 2023 20:58

Toot Symbol

12. April 2023 21:13

Für mein Fahrrad wurde letztens ein größeres Software-Update bereitgestellt. Das Fahrrad erkennt jetzt automatisch, ob es bergauf fährt, Gegenwind hat oder schwer beladen ist, und gibt dann entsprechend mehr Leistung. Das nennt sich Adaptive Power. Anfangs war ich skeptisch, aber es funktioniert tatsächlich.

Toot Symbol

11. April 2023 16:11

Im Schaufenster des Mercedes-Händlers in Mannheim steht gerade ein Mercedes-AMG G 63, das Auto kostet 320.000 Euro, verbraucht über 16 Liter/100km, emittiert 363 g/km CO2 und auf dem Preisschild steht der Zusatz „verkauft“. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich mich .

Toot Symbol

11. April 2023 12:24

Übrigens finde ich es gut, dass wir Artificial Intelligence nicht anglisiert haben und im allgemeinen Sprachgebrauch fast einstimmig den Begriff Künstliche Intelligenz oder KI verwenden.

Toot Symbol

10. April 2023 14:38

Ich habe immer gedacht, es wäre so ein kirchliches Ding, dass Bäckereien am Ostermontag geschlossen haben. Tatsächlich resultiert das aber aus dem Ladenschlussgesetz und ist mehr dem Arbeitnehmerschutz zuzuordnen. Es gilt eine Ausnahme von der Ausnahme, zweiter Feiertag in Folge, keine Öffnung erlaubt.

Toot Symbol

9. April 2023 18:40

Fahrrad-Stillleben.

Ein Fahrrad in einem Hof.
Toot Symbol

6. April 2023 19:36

Seit drei Tagen wird jetzt schon auf Twitter der Hund angezeigt. Es macht mich wirklich traurig, das von außen zu sehen. Es fühlt sich irgendwie gruselig an und versinnbildlicht auf eindrückliche Weise, was aus Twitter geworden ist.

Toot Symbol

6. April 2023 00:11

Alldieweil bekomme ich auf Pixelfed meine ersten Likes. Obwohl ich nur 1 Follower hab. Eine Timeline ohne Algorithmus und alle sind gleich ist wirklich toll. Mir wird ganz warm ums Herz.

Toot Symbol

5. April 2023 22:41

Ganz schön viel Arbeit, so ein WordPress Plugin an den Start zu bringen. Abschließend habe ich im Blog noch eine TootPress Seite erstellt. Jetzt brauch ich aber erstmal eine Pause. unmus.de/tootpress/

Toot Symbol

4. April 2023 23:18

Sehr hörenswerter Podcast: Teurer Wohnen von Rabea Schloz und Charlotte Thielmann. Über den Immobilienmarkt und wie bezahlbarer Wohnraum für teure Eigentumswohnungen verschwindet. detektor.fm/serien/teurer-wohn

Toot Symbol

3. April 2023 23:01

Soderle. Bei Instagram habe ich jetzt auch das Licht ausgemacht. I am not the product. Welcome Pixelfed.

Toot Symbol

3. April 2023 21:45

Wenn die Nachbarin gegenüber im Erdgeschoss den Müll rausbringt, klettert ihr Kind oft auf das Fensterbrett und beobachtet sie dabei, und die Nachbarin bleibt dann kurz vor dem Fenster stehen und winkt dem Kind zu.

Toot Symbol

2. April 2023 14:30

TootPress ist jetzt auch im offiziellen WordPress Plugin Verzeichnis verfügbar. wordpress.org/plugins/tootpres

Toot Symbol

29. März 2023 22:57

Weil ich gerade so in Schwung bin, hier noch ein Update frisch zum Download: Hello Dolly For Your Song - Version 0.18 (Maintenance Release, keine neuen Features). wordpress.org/plugins/hello-do

Toot Symbol

29. März 2023 00:19

Hey Siri, Musik aus.
Hey Siri, weck mich um 7.
Hey Siri, Heizung Nachtwärme.
Hey Siri, Lichter aus.

Toot Symbol

28. März 2023 22:36

Pizza!!!

Pizza Papi des gleichnamigen Restaurants in Mannheim.
Toot Symbol

27. März 2023 21:22

Es ist schon erstaunlich, wie stark der Lärmpegel in der Stadt sinkt, wenn der ÖPNV eingestellt ist, und viele Menschen deswegen zuhause bleiben.

Toot Symbol

27. März 2023 15:45

Ich: Langärmeliges Hemd, Pullover, Winterjacke.
Kollege: Kurzärmeliges Hemd.

Toot Symbol

27. März 2023 11:13

Alldieweil Twitter eine Minderung des Firmenwerts von über 20 Milliarden Euro innerhalb 6 Monaten beklagt, habe ich einen monatlichen Dauerauftrag für Mastodon auf Patreon eingerichtet.

Toot Symbol

26. März 2023 14:54

Anzahl der manuell umzustellenden Uhren in meinem Haushalt: 2 (Kaffeemaschine und Auto).

Toot Symbol

26. März 2023 01:08

Twitter hat es immer noch nicht geschafft, seine API abzuschalten. Man kann weiterhin (ohne kostenpflichtigen Tarif) auf die Endpoints zugreifen und Daten abrufen.

Toot Symbol

25. März 2023 14:46

Gestern insgesamt 3x durch Scherbenhaufen auf dem Fahrradweg gefahren. Bei hohem Tempo erkennt man sie meistens zu spät und kann nicht mehr richtig ausweichen. Es gibt kaum etwas, dass mich mehr aufregt als Glasscherben auf dem Fahrradweg.

Toot Symbol

24. März 2023 13:42

Als ich vorhin den Abholschein unterschrieben habe, hat der Kaffeemaschinenmann gesagt, also diese Unterschrift könne man schon mal nicht fälschen. /o\

Toot Symbol

24. März 2023 12:06

Mit dem Lastenrad des Nachbars die Kaffeemaschine aus der Reparatur abgeholt.

1. Mai 2023