Acoustic Vehicle Alerting System

Die Stadt ist tagsüber schon sehr laut. Ständig wird irgendwo gebaut, Sirenen sind zu hören und allein der Verkehr. Der Motorenlärm an den großen Straßen ist schon arg. Ohne Noise Cancelling braucht man einen Podcast hier gar nicht erst einzuschalten. Lange habe ich gedacht, dieses Problem würde sich langfristig mit den E-Autos erledigen und ich würde das mit etwas Glück bestimmt auch noch erleben. Ich habe mir ausgemalt wie schön das wohl sein mag, die nahezu geräuschfreie Stadt. Aber daraus wird leider nichts.

Im Jahr 2014 hat die Europäische Union die Verordnung 540 verabschiedet. Die Verordnung 540 regelt den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und wurde 2019 wirksam. Seitdem müssen E-Autos aus Sicherheitsgründen bei einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h einen künstlichen Ton zwischen 56 und 75 Dezibel von sich geben. Das nennt sich Acoustic Vehicle Alerting System. Damit sollen Fußgänger und Radfahrer geschützt werden, weil man die neuen E-Autos bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht hört.

Unpopular Opinion: Ich finde das war ein Fehler! Damit ist eine großartige Chance verloren gegangen. Man kann nicht abstreiten, dass es problematisch ist, ein herankommendes Auto nicht zu hören, und dass es sicherlich auch zu Vorfällen kommen würde. Andererseits, bis zu 20 km/h ist eigentlich nur beim Anfahren relevant. Ich bin der Meinung, dass wir diese mögliche Gefährdung als Gesellschaft hätten aushalten müssen. Mittelfristig wäre uns mit Sicherheit eine bessere Antwort eingefallen, als Autos lauter zu machen als sie eigentlich sein müssten.

Nun stelle ich mir manchmal vor, wie es sich vielleicht irgendwann anhören wird, wenn eine Auto-Kolonne an der grünen Ampel losfährt. Und vor meinem inneren Ohr manifestiert sich ein Schwarm von Bienen.

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