Nachtrestaurants in Mannheim

Das Staytion in Mannheim ist bekanntlich mein Lieblings-Sushi-Restaurant. Das einzige, was mich am Staytion nervt, ist dass die Küche schon um 22:00 Uhr zumacht. Das verträgt sich nicht richtig mit meinem Lebensstil. Ich verabrede mich oft erst nach 21 Uhr oder gehe nach einem Abend im Theater gerne um Mitternacht noch irgendwo etwas gemütlich essen, um den Tag feierlich ausklingen zu lassen. Leute aus Berlin, Köln oder ähnlichen Städten werden hier wahrscheinlich das Problem nicht verstehen, aber in Normaldeutschland ist das gar nicht so einfach. Zum Glück gibt es aber in Mannheim eine schöne, kleine Auswahl an Nachtrestaurants.

City Döner

Der City Döner am Willi-Brandt-Platz am Mannheimer Hauptbahnhof gehört eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Locations. Ich war dort bislang nur einmal, damit ich sagen kann, dass ich mal dort war. Der Imbiss besticht weder durch Ambiente noch durch Gemütlichkeit und ich mag es dort eigentlich auch überhaupt nicht. Trotzdem ist die Location in Mannheim gewissermaßen Kult und sei deswegen der Vollständigkeit halber erwähnt. Wenn man beim City Döner nichts mehr essen kann, dann kann man wirklich nirgendwo mehr etwas essen.

Öffnungszeiten
Freitag und Samstag 24h
Bis 04:00 oder 05:00 Uhr an allen anderen Tagen

Frenks

Man findet das Frenks ganz in der Nähe des Wasserturms im Quadrat Q7, 18. Das Restaurant bietet italienische Küche in klassischem Ambiente. Das Frenks hat sogar eine Eistheke, sodass man sich dort auch mitten in der Nacht noch ein Eis zum Mitnehmen holen kann, was natürlich ganz ganz toll ist.

Öffnungszeiten
10:00 bis 05:00 Uhr an allen Tagen

Akropolis 1955

Freunde der griechischen Küche werden beim Akropolis 1955 im Quadrat K4, 11 fündig. Das Restaurant existiert seit über 60 Jahren und wird mittlerweile in dritter Generation von der Familie Chatzinikolaou geführt. Im Akropolis gibt es nicht allzu viele Tische und das macht es besonders gemütlich. Und die gegrillten Minipitas sind wirklich ein Traum.

Öffnungszeiten
Freitags und Samstags von 18:00 bis 02:00 Uhr
Alle anderen Tagen von 18:00 bis 01:00 Uhr

Spaghetti Oper im Neuen Geheimrat

Auch die Spaghetti Oper im Neuen Geheimrat im Quadrat K2, 31 ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil der Nachtszene in Mannheim. Auf der Speisekarte gibt es (wie der Name schon sagt) ausschließlich Spaghetti. Die Spaghetti Oper war mein erstes Nachtschwärmerlokal. Als ich noch auf dem Land gewohnt habe, sind meine damalige Freundin und ich nach dem Tanzkurs in der Kleinstadt manchmal noch nach Mannheim in die Spaghetti Oper zum Essen gefahren.

Öffnungszeiten
18:00 bis 05:00 freitags und samstags
18:00 bis 01:00 an allen anderen Tagen

Andalucia

Das Andalucia im Quadrat U6, 8 ist ein spanisches Restaurant. Auf der Speisekarte findet man Tapas sowie Tellergerichte. An allen Tagen wird man im Andalucia mit angenehmer, spanischer Live-Musik verwöhnt. Einmal in die Woche wird auch Flamenco getanzt. Das ist zwar sehr schön, aber auch so laut, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Jedenfalls habe ich im Andalucia schon gefühlt unendlich viele Nächte verbracht.

Öffnungszeiten
17:00 bis 04:30 an allen Tage außer Sonntag
17:00 bis 03:00 am Sonntag

Über den Blogger
Marco Hitschler wohnt in Mannheim und schreibt auf diesem Blog beliebige Texte in das Internet hinein. Sein Handwerk ist die Informatik und beruflich arbeitet er im Projektmanagement. Wenn man einmal mit dem Bloggen angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Furchtbar! Infolgedessen wird auf diesem Blog ganz kunterbunt in verschiedenen Formaten publiziert.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.